Steuerberater Köln - Michael Hohmann

Von der grünen Wiese bis zur Nachfolge

Beratung für Unternehmen

Als Unternehmer haben Sie mit Ihrem Tagesgeschäft sowieso schon genug zu tun. Damit Sie nicht durch den Berg aus Verordnungen, Gesetzen und Verfahrenshinweisen, den das Steuerrecht mit sich bringt, erschlagen werden, bieten wir Ihnen unsere Unterstützung als Experten auf diesem Gebiet an. Unsere Zusammenarbeit kann so mit Ihrer Gründungsidee auf der grünen Wiese beginnen und sich bis zur Übergabe an einen Nachfolger erstrecken.

Was Sie von uns erwarten können

Steuerberatung am Puls der Zeit

Wir unterstützen Sie in allen steuerlichen und buchhalterischen Aufgaben. Wir erstellen Ihre betrieblichen Steuererklärungen, prüfen Bescheide und vertreten Sie, wenn es einmal dazu kommt, vor den Finanzgerichten oder bei Betriebsprüfungen. Als wichtigsten Bestandteil unserer steuerlichen Beratung planen und gestalten wir Ihre Steuerbelastung so, dass die Liquidität und somit der laufende Betrieb Ihres Unternehmens langfristig gesichert ist.

Mit digitalem Rechnungswesen in die Zukunft

Digitale Finanzbuchhaltung - einfach und modern

Moderne Buchhaltung ist digital. Viele Ihrer Rechnungen bekommen Sie heute schon auf dem elektronischen Weg. Warum also diese ausdrucken, sortieren, heften und umständlich zum Steuerberater transportieren - und das jeden Monat?

Mit unserer digitalen Buchhaltung mit DATEV Unternehmen Online ist dieser Prozess um ein Vielfaches verkürzt. Sie laden Ihre digitalen Rechnungen einfach und schnell in das System und scannen die restlichen Belege, die Sie heute noch in Papierform erhalten, ein - den Rest übernehmen wir. Ihr Vorteil: Die Belege bleiben in Ihrem Haus und Sie bleiben auskunftsfähig. Sollten Sie einmal nach einem Beleg suchen, ist dieser jederzeit in unserem System archiviert. Regelmäßig erhalten Sie zusätzlich auf dem digitalen Weg Auswertungen und wissen so immer, wie Ihr Unternehmen steht.

Jetzt umsteigen? Die Vorteile liegen auf der Hand

In unserer Demo-Ecke können Sie sich ansehen, wie unsere Zusammenarbeit funktioniert. Sprechen Sie uns an - wir finden eine optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse.

Fibumobil - mehr Komfort für Ihre Buchhaltung

Noch komfortabler wird unsere Zusammenheit durch unser Fibumobil. Wir kommen zu Ihnen ins Unternehmen, scannen Ihre Belege mit unserem Mobilscanner und archivieren dabei direkt für Sie die Daten. So geht es noch schneller und zeitsparender für Sie und Sie können direkt online auf Ihre Belege zugreifen.

Lohnbuchhaltung digital - Papier adé

Ihr Umstieg in die digitale Zukunft des Rechnungswesens wird durch die Umstellung Ihrer Lohnbuchhaltung mit DATEV Arbeitnehmer Online komplettiert. Indem Sie Ihren Mitarbeitern die Brutto/Netto-Abrechnungen, Lohnsteuerbescheinigungen und Sozialversicherungsnachweise online zur Verfügung stellen, gehen Sie den nächsten Schritt. Ihre Mitarbeiter können ihre Dokumente überall und zu jeder Zeit abrufen und profitieren von einer zehnjährigen Archivlösung.

Neben den Vorteilen für Ihre Mitarbeiter und der Positionierung als moderner Arbeitgeber sparen Sie Zeit und bares Geld. Ihre Abrechnungen müssen nicht mehr verteilt werden, Sie sparen Papier- und Druckkosten und sind völlig unabhängig von Post und Co. Zudem wird Ihre Personalabteilung deutlich entlastet. Ein weiterer Vorteil: Auch aktuelle Informationen können Sie über Arbeitnehmer Online direkt an Ihre Mitarbeiter verbreiten.

Sind Sie bereit für die digitale Zukunft im Personalwesen?

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt und beraten Sie gern zu den vielfältigen Möglichkeiten.

Beratung, die Erfolg bringt

Betriebswirtschaftliche Beratung

Neben der steuerlichen Beratung gibt es auch immer wieder Fälle, in denen qualifizierte betriebswirtschaftliche Beratung Ihr Unternehmen weiter bringen kann. Diese Fälle können in allen Phasen der unternehmerischen Tätigkeit auftauchen. Sei es die Gründung des Unternehmens, eine wichtige Investition oder gar die Übergabe des Betriebs an einen Nachfolger aus der Familie oder dem unternehmerischen Umfeld - wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Die Beratungsanlässe sind vielfältig

  • Beratung bei Investitionsentscheidungen und Investitionsrechnungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Unternehmenskonzepten und Mithilfe bei der Unternehmensorganisation von Existenzgründern
  • Betreuung von Existenzgründern während der Gründungsphase
  • Rechtsformwahl und -änderung
  • Verschmelzung und Kooperation von Unternehmen
  • Unterstützung bei allen gesellschaftsrechtlichen Gestaltungen und Gesellschaftsauseinandersetzungen
  • Bewertung und Analyse von Unternehmen für Ihre Kauf- oder Verkaufsentscheidung
  • Krisenmanagement und Sanierungsberatung

Notfall-Ordner - Ausgesorgt für alle Fälle

Eine längere Krankheit oder ein plötzlicher Unfall – davor kann sich keiner schützen. Doch jeder kann eine Vorsorge dafür treffen, dass im Fall der Fälle Angehörige wissen, was dann zu tun ist und ob eine Patientenverfügung, Bank- und Vorsorgevollmacht vorhanden ist. Mit einem Notfall-Ordner haben Angehörige Zugriff auf die wichtigsten Unterlagen ohne lange suchen zu müssen.

Im Notfall-Ordner haben Sie die wichtigsten Dokumente abgelegt: Vollmachten, Versicherungen, Notfallanweisungen, Passwörter und vieles mehr. Den Ordner sollten Sie zudem an einem Ort aufbewahren, den Angehörige schnell finden. Die rote Farbe des Ordners und die Aufschrift „Notfall- Ordner“ lässt zudem den Inhalt schon erahnen.

Unsere Kanzlei bietet den Notfall-Ordner sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmer an. Wir helfen Ihnen gerne beim Zusammenstellen der Dokumente und besprechen mit Ihnen gemeinsam, welche Unterlagen in Ihrem individuellen Fall für einen vollständigen Notfall-Ordner wichtig sind.

Auf Wunsch stellen wir den Notfall-Ordner auch digital in unserem Kanzleitresor bereit. Dann stehen Ihnen alle Dokumente jederzeit und überall zur Verfügung.

Demo-Ecke

Datev Unternehmen Online

Datev Arbeitnehmer Online

Datev Arbeitnehmer Online